DCP-Standards – Interop und SMPTE
Der aktuelle Standard für das DCP-Format wurde von der Digital Cinema Initiatives (DCI) mit Hilfe der Society of…
Der aktuelle Standard für das DCP-Format wurde von der Digital Cinema Initiatives (DCI) mit Hilfe der Society of…
Eine Kino Blu-ray ist eine Blu-ray mit Autostart-Funktion. Der Film startet direkt nach dem Einlegen in…
Neben dem klassischen DCP-Mastering (Erstellung eines DCPs direkt vom digitalen Quellmaster / Digital Source Master (DSM))…
DCPs werden für Screenings im digitalen Kino hergestellt. Eine Abnahme auf professionellem Niveau kann dementsprechend auch…
Bild Video-Quellmaterial für die Erstellung von DCDMs mind. 1920×1080 px (FullHD) ProRes (MOV) / DNx (MOV/MXF) / TIFF-Sequenz BT.709 (Rec. 709) oder DCI-P3 FFOA…
Bild Video-Quellmaterial für das DCP-Mastering von Langfilmen 24 FPS (empfohlen!) oder 25 FPS mind. 1920×1080 px (FullHD) ProRes (MOV) / DNx (MOV/MXF) / TIFF-Sequenz…
Bild Video-Quellmaterial für das DCP-Mastering von Werbefilmen 24 FPS (!) 1998×1080 px (2K Flat) / mind. 1920×1080 px (FullHD) ProRes (MOV)…
Auflösung und Seitenverhältnis Ihres Quellmaterials sind wichtige Faktoren im Rahmen eines DCP Masterings. Deswegen möchten wir in diesem Artikel näher auf dieses Thema eingehen und anhand von Beispielen zeigen, wie sich Auflösung und Seitenverhältnis Ihres Films bei der DCP-Erstellung auswirken.
Bild Video-Quellmaterial für das DCP-Mastering von Kurzfilmen 24 FPS (empfohlen!) oder 25 FPS mind. 1920×1080 px (FullHD) ProRes (MOV) / DNx (MOV/MXF) / TIFF-Sequenz…
Ein Digital Cinema Package (DCP) ist das Standard-Abspielformat für den Filmeinsatz im digitalen Kino. Die Bild- und…