Bild
Video-Quellmaterial für das DCP-Mastering von Langfilmen
24 FPS (empfohlen!) oder 25 FPS
mind. 1920×1080 px (FullHD)
ProRes (MOV) / DNx (MOV/MXF) / TIFF-Sequenz
BT.709 (Rec. 709) oder DCI-P3
FFOA / LFOA (ohne technischen Vorspann)
Framerate
Um die Abspielbarkeit auf sämtlichen Kinosystemen zu garantieren, empfehlen wir die Verwendung von Videomaterial in 24 FPS. Kinosysteme, die auch 25 FPS abspielen können, sind heutzutage weit verbreitet, dennoch sind auch heute noch (wenige) ältere Systeme im Einsatz, auf denen 25 FPS nicht abspielbar sind. Höhere Framerates sollen in der Zukunft flächendeckend möglich werden (SMPTE-Standard). Falls Ihr Material in einer anderen Framerate vorliegt, können wir die Konvertierung übernehmen. Beachten Sie bitte, dass sich dabei die Laufzeit Ihres Films verändert. Weitere Informationen
Auflösung / Seitenverhältnis
Es gibt zwei Standard-Formate für DCPs in 2K: 1998x1080px (2K Flat) und 2048x858px (2K Scope). Sollte Ihr Videomaterial in einer anderen Auflösung (z.B. FullHD 1920x1080px) vorliegen, passen wir Ihren Film durch das Hinzufügen von schwarzen Letterboxen oben und unten (oder Pillarboxen links und rechts) an das passende Container-Format an. Weitere Informationen
Farbraum / Gamma
Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit die in der Farbkorrektur verwendeten Werte für Farbraum / Gamma mit (z.B. Rec709 / Gamma 2.4). Wenn wir keine Informationen zum Farbraum erhalten, gehen wir von BT.709 (Rec. 709) mit Gamma 2.4 aus.
Ideal-Beispiel:
Quicktime-MOV, ProRes (422 HQ), 24 FPS, 1998×1080 px, Rec. 709 (Gamma 2.4), FFOA/LFOA
Ton
Audio-Quellmaterial für das DCP-Mastering von Langfilmen
5.1 Mix / mind. 3.0 (L+R+Center)
48KHz / 24bit
Separat als WAV oder im Bildmaster
Synchron zum Bild (FFOA / LFOA)
Mix Setup
Für den Kinoeinsatz empfehlen wir mind. einen 3.0 Mix (=3 Kanäle: Links, Rechts und Center). Stereo-Mischungen sind technisch möglich, bringen aber im Kino Probleme mit sich, da das Stereo-Bild in jedem Kino verschieden ist. Wichtig ist es deswegen, den Center-Kanal für alle Mono-Signale zu verwenden (z.B. Sprache / VoiceOver). Weitere Informationen
Ideal-Beispiel:
5.1 Mix, WAV (6 Einzelspuren), 48KHz, 24bit, FFOA/LFOA
Untertitel
Untertitel für das DCP-Mastering von Langfilmen
bei 24 FPS: XML / SRT
bei 25 FPS: Eingebrannt
„Eingebrannte“ Untertitel bei 25 FPS
Bei Videomaterial in 25 FPS empfehlen wir, die Untertitel vor der DCP-Erstellung ins Bild „einzubrennen“, da zuschaltbare Untertitel bei 25 FPS auf einigen Kinosystemen nicht abspielbar sind. Beim DCP-Mastering ergibt sich dabei ein Mehraufwand, da mehrere Versionen des Films (mit und ohne UTs) verarbeitet und geprüft werden müssen. Wir beraten Sie zu diesem Thema gerne im Vorfeld einer Produktion. Weitere Informationen
Raised List bei SRT
Sofern es einzelne Untertitel gibt, die auf spezielle Weise dargestellt werden sollen (Umpositionierungen / Kursivierungen), liefern Sie uns bitte eine entsprechende Liste (Raised List) mit Timecode und Text.
Ideal-Beispiel:
XML, D-Cinema CineCanvas Interop 1.0, Zweizeilig, max. 50 Zeichen pro Zeile, Start bei 00:00:00:00
Vor dem Upload
Daten informativ benennen
Bitte achten Sie auf eine eindeutige und informative Benennung Ihrer Daten. Beispiele:
- Video: GuterFilm_2K_Flat_R709_Gamma24_DE_51_2019-02-29.mov
- Audio: GuterFilm_DE_51_2019-02-29_LFE.wav
- Untertitel: GuterFilm_DE_2019-02-29.srt
Daten zippen
Bitte zippen Sie Ihre Daten vor dem Upload. Dadurch lassen sich Übermittlungsfehler minimieren – sogar ohne ZIP-Kompression.