Wenn Sie Ihren Film digital ins Kino bringen, möchten Sie sich darauf verlassen können, dass Ihr Film exakt so auf der Kinoleinwand ankommt, wie Sie ihn in der Postproduktion vorbereitet haben.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gehen wir im Rahmen unserer Qualitätskontrolle über die reine Überprüfung auf Standardkonformität hinaus: Aus vielen Jahren Praxiserfahrung wissen wir, welche Parameter trotz Einhaltung der Standard-Spezifikationen im Kino Probleme bereiten können und haben Workflows zur Qualitätskontrolle entwickelt, um diese potenziellen Fehlerquellen zu identifizieren und auszuschließen. Wir verstehen Ihren Film aber nicht nur als Summe technischer Details – immer sehen wir auch den Film als Ganzes und verstehen die einzelnen Elemente im kreativen Kontext.
Und so gehen wir vor:
Schritt 1: Überprüfung des Quellmaterials
Im ersten Schritt prüfen und sichten wir das angelieferte Quellmaterial. Dabei wird untersucht, ob Bild-, Ton- und Untertitel-Assets standardkonform, konsistent und synchron sind – und gleichen die Ergebnisse der Prüfungen zusätzlich mit den von Ihnen gelieferten Informationen und Metadaten ab.
Sollten wir im Quellmaterial Auffälligkeiten finden, nehmen wir umgehend Kontakt zu Ihnen auf, um das weitere Vorgehen mit Ihnen zu besprechen. Gerne treten wir auf Wunsch auch in direkten Kontakt mit Ihren Postproduktions-Dienstleistern, um potentielle Fehler direkt an der Quelle zu beheben.
Schritt 2: Encoding
Im zweiten Schritt widmen wir uns dem Encoding Ihres Bildmaterials. Hierbei stellen wir im Rahmen von technischen und visuellen Prüfverfahren sicher, dass Ihr Bildmaterial auf der Kinoleinwand genau so aussehen wird, wie Sie es in der Postproduktion / Farbkorrektur bestimmt haben.
Schritt 3: DCP-Mastering und technische Prüfung
Beim Mastering wird aus den vorbereiteten und mehrfach geprüften Assets das DCP erstellt. Unmittelbar nach der Erstellung wird das DCP mithilfe eines selbst entwickelten softwarebasierten Prüfprogramms technisch geprüft. Dabei untersucht das Programm jeden einzelnen Baustein des DCPs auf Einhaltung aller gängigen Standard-Spezifikationen. So kann die technische Konformität mit allen JPEG 2000 Kinoservern sichergestellt werden.
Schritt 4: Sichtung
Zusätzlich zur technischen Prüfung wird das erzeugte DCP an einer speziellen Workstation gesichtet. Dabei werden DCPs nicht nur teilweise angespielt – das DCP wird in Echtzeit und in ganzer Länge gesichtet und bewertet, vom ersten bis zum letzten Frame.
Schritt 5: Vervielfältigung
Bei der Vervielfältigung des Master-DCPs werden alle verwendeten Datenträger technisch überprüft. Zusätzlich wird der Inhalt jedes Datenträgers mit dem Quellmaster verglichen, um sicherzustellen, dass jede Kopie exakt mit dem Original übereinstimmt.
Abnahme-Screening im Kino: Wenn Sie Ihr fertiges DCP sichten wollen, empfehlen wir Ihnen ein Abnahme-Screening im Kino. Gerne arrangieren wir für Sie auf Wunsch einen Termin in einem Kino in Berlin.