Bild

Video-Quellmaterial für das DCP-Mastering von Langfilmen

24 FPS (empfohlen!) oder 25 FPS

mind. 1920×1080 px (FullHD)

ProRes (MOV) / DNx (MOV/MXF) / TIFF-Sequenz

BT.709 (Rec. 709) oder DCI-P3

FFOA / LFOA (ohne technischen Vorspann)

Framerate

Um die Abspielbarkeit auf sämtlichen Kinosystemen zu garantieren, empfehlen wir die Verwendung von Videomaterial in 24 FPS. Kinosysteme, die auch 25 FPS abspielen können, sind heutzutage weit verbreitet, dennoch sind auch heute noch (wenige) ältere Systeme im Einsatz, auf denen 25 FPS nicht abspielbar sind. Höhere Framerates sollen in der Zukunft flächendeckend möglich werden (SMPTE-Standard). Falls Ihr Material in einer anderen Framerate vorliegt, können wir die Konvertierung übernehmen. Beachten Sie bitte, dass sich dabei die Laufzeit Ihres Films verändert. Weitere Informationen

Auflösung / Seitenverhältnis

Es gibt zwei Standard-Formate für DCPs in 2K: 1998x1080px (2K Flat) und 2048x858px (2K Scope). Sollte Ihr Videomaterial in einer anderen Auflösung (z.B. FullHD 1920x1080px) vorliegen, passen wir Ihren Film durch das Hinzufügen von schwarzen Letterboxen oben und unten (oder Pillarboxen links und rechts) an das passende Container-Format an. Weitere Informationen

Farbraum / Gamma

Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit die in der Farbkorrektur verwendeten Werte für Farbraum / Gamma mit (z.B. Rec709 / Gamma 2.4). Wenn wir keine Informationen zum Farbraum erhalten, gehen wir von BT.709 (Rec. 709) mit Gamma 2.4 aus.

Ideal-Beispiel:

Quicktime-MOV, ProRes (422 HQ), 24 FPS, 1998×1080 px, Rec. 709 (Gamma 2.4), FFOA/LFOA

Ton

Audio-Quellmaterial für das DCP-Mastering von Langfilmen

5.1 Mix / mind. 3.0 (L+R+Center)

48KHz / 24bit

Separat als WAV oder im Bildmaster

Synchron zum Bild (FFOA / LFOA)

Mix Setup

Für den Kinoeinsatz empfehlen wir mind. einen 3.0 Mix (=3 Kanäle: Links, Rechts und Center). Stereo-Mischungen sind technisch möglich, bringen aber im Kino Probleme mit sich, da das Stereo-Bild in jedem Kino verschieden ist. Wichtig ist es deswegen, den Center-Kanal für alle Mono-Signale zu verwenden (z.B. Sprache / VoiceOver). Weitere Informationen

Ideal-Beispiel:

5.1 Mix, WAV (6 Einzelspuren), 48KHz, 24bit, FFOA/LFOA

Untertitel

Untertitel für das DCP-Mastering von Langfilmen

bei 24 FPS: XML / SRT

bei 25 FPS: Eingebrannt

„Eingebrannte“ Untertitel bei 25 FPS

Bei Videomaterial in 25 FPS empfehlen wir, die Untertitel vor der DCP-Erstellung ins Bild „einzubrennen“, da zuschaltbare Untertitel bei 25 FPS auf einigen Kinosystemen nicht abspielbar sind. Beim DCP-Mastering ergibt sich dabei ein Mehraufwand, da mehrere Versionen des Films (mit und ohne UTs) verarbeitet und geprüft werden müssen. Wir beraten Sie zu diesem Thema gerne im Vorfeld einer Produktion. Weitere Informationen

Raised List bei SRT

Sofern es einzelne Untertitel gibt, die auf spezielle Weise dargestellt werden sollen (Umpositionierungen / Kursivierungen), liefern Sie uns bitte eine entsprechende Liste (Raised List) mit Timecode und Text.

Ideal-Beispiel:

XML, D-Cinema CineCanvas Interop 1.0, Zweizeilig, max. 50 Zeichen pro Zeile, Start bei 00:00:00:00

Vor dem Upload

Daten informativ benennen

Bitte achten Sie auf eine eindeutige und informative Benennung Ihrer Daten. Beispiele:

  • Video: GuterFilm_2K_Flat_R709_Gamma24_DE_51_2019-02-29.mov
  • Audio: GuterFilm_DE_51_2019-02-29_LFE.wav
  • Untertitel: GuterFilm_DE_2019-02-29.srt

Daten zippen

Bitte zippen Sie Ihre Daten vor dem Upload. Dadurch lassen sich Übermittlungsfehler minimieren – sogar ohne ZIP-Kompression.

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