Der aktuelle Standard für das DCP-Format wurde von der Digital Cinema Initiatives (DCI) mit Hilfe der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) definiert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ein DCP nach dem Standard der DCI wird auch als SMPTE-DCP bezeichnet.
Jedoch werden DCPs derzeit (Stand: Februar 2022) für den Einsatz in kommerziellen Kinos noch oft nach den Interop-DCP-Empfehlungen gemastert, dem Vorgängerstandard des SMPTE-DCPs.
Hintergrund ist die uneinheitliche Verbreitung von Hardware-Standards in der weltweiten Kinolandschaft: Nur nach den Interop-Empfehlungen gemasterte DCPs sind auf allen Generationen von JPEG 2000 Kinoservern lauffähig. Wenn also garantiert werden soll, dass ein DCP auf wirklich allen JPEG 2000 Kinoservern weltweit lauffähig ist, muss das DCP nach den Interop-Empfehlungen gemastert werden.
Diese Situation wird sich wohl erst ändern, wenn sich Technologien wie High-Frame-Rate-DCPs in 3D und DCPs mit Dolby-Atmos-Sound flächendeckend im Kinomarkt etablieren, denn diese Technologien können ausschließlich über den SMPTE-DCP-Standard genutzt werden.
Vor diesem Hintergrund empfehlen wir grundsätzlich das Mastering von Interop-DCPs. Die Interop-Empfehlungen bringen jedoch eine entscheidende Einschränkung mit sich: Beim Mastering kann ausschließlich Quellmaterial in 24 FPS verwendet werden.
Die Erstellung eines SMPTE-DCPs ist nur zu empfehlen, wenn z.B. Ihr Quellmaterial in einer anderen Framerate als 24 FPS vorliegt und eine Framerate-Konvertierung nicht in Frage kommt. Oder wenn die Integration von neuen Kino-Technologien (z.B. Dolby Atmos oder 4K-3D) eine Rolle spielt. Die Frage, ob z.B. ein „SMPTE DCP @ 25 FPS“ im gewünschten Kino lauffähig ist, sollte im Vorfeld eines Screenings immer direkt mit dem Kino/Festival geklärt werden!
Weitere Infos zum Thema: www.smptedcp.com
Standard | SMPTE-DCP | Interop-DCP |
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Herausgeber | Digital Cinema Initiatives, LLC | MPEG Interop Initiative |
Einführung | 2006 | 2003 |
Aktuelle Version | 1.4.4 | 2.0 |
Letzte Änderungen | Juni 2022 | 2006 (durch SMPTE-Standard abgelöst) |
Bildarten | 2K, 4K, 3D, (HD) | 2K, 4K, 3D |
Bildformate | JPEG 2000 | JPEG 2000, MPEG-2 (nur HD, wird nicht mehr verwendet!) |
Datenrate Bild | max. 250 Mbit/Sek. (JPEG 2000) / Teilweise höhere Bitraten mögl. | max. 250 Mbit/Sek. (JPEG 2000) |
Farbraum | XYZ (JPEG 2000) | XYZ (JPEG 2000) |
Farbsampling | 4:4:4 (JPEG 2000) | 4:4:4 (JPEG 2000) |
Bittiefe JPEG | 12 bit pro Farbkanal, 4096 Kontrastabstufungen (JPEG 2000) | 12 bit pro Farbkanal, 4096 Kontrastabstufungen (JPEG 2000) |
Bittiefe MPEG | – | 8 bit pro Farbkanal, 256 Kontrastabstufungen (MPEG-2) |
Tonformate | Bis zu 16 Kanäle, 24 bit 48/96 KHz, unkomprimiert (Stereo, 5.1, 7.1) | Bis zu 16 Kanäle, 24 bit 48/96 KHz, unkomprimiert (Stereo, 5.1, 7.1) |
Auflösung 2K | 1998 x 1080 Pixel (Flat: 1,85:1), 2048 x 858 Pixel (Scope: 2,39:1) | 1998 x 1080 Pixel (Flat: 1,85:1), 2048 x 858 Pixel (Scope: 2,39:1) |
Auflösung 4K | 3996 x 2160 Pixel (Flat: 1,85:1), 4096 x 1716 Pixel (Scope: 2,39:1) | 3996 x 2160 Pixel (Flat: 1,85:1), 4096 x 1716 Pixel (Scope: 2,39:1) |
Auflösung HD | Über Einbettung in den Flat-Container | Über Einbettung in den Flat-Container |
Bilder/Sek. in 2K | 24, 25, 30, 48, 50, 60 | 24, 48 |
Bilder/Sek. in 4K | 24, 25, 30 | 24 |
Bilder/Sek. in HD | 24, 25, 30, 48, 50, 60 | 24 |
Bilder/Sek. in 3D | 24, 48 | 24 |